Volksschule Ennsdorf - Termine

Nahtstellenpädagogik und Englischförderung

NAHTSTELLENPÄDAGOGIK und Englischförderung an der VS Ennsdorf

 

Auf unsere Kinder der vierten Klassen kommt im nächsten Schuljahr unweigerlich der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe zu – ein doch sehr einschneidender Schritt in der Entwicklung jedes Kindes.

 

Es ist uns als Schule natürlich ein besonderes Anliegen, unsere Schüler/innen bestmöglich auf diesen Umstieg vorzubereiten. Aus diesem Grund arbeiten wir auch heuer wieder mit einer erfahrenen Nahtstellenpädagogin der Sportmittelschule St. Valentin Schubertviertel im Bereich Englisch zusammen.

 

Bereits seit mehreren Jahren betreut Erna Hattmannsdorfer mit großem Engagement die vierten Klassen in Englisch.

 

„Wie wir aus der Gehirnforschung wissen, kann mit dem Erwerb von Sprachen gar nicht früh genug begonnen werden. Englisch ist in den letzten Jahren in der Berufswelt immer wichtiger geworden und gute Sprachkenntnisse sowie digitale Kompetenzen sind oft ein Aufnahmekriterium in vielen Betrieben. Da ich bereits seit mehr als 14 Jahren an der Sport/Mittelschule St. Valentin Schubertviertel in den Laptopklassen unterrichte, ist der Einsatz modernster digitaler Medien wie Smartboard, Beamer, Laptop und Tablets in meinem Unterricht fix integriert.

Als Nahtstellenpädagogin sehe ich meine Hauptaufgabe darin, in den Kindern in erster Linie die Freude an der Fremdsprache zu wecken, sie gleichzeitig aber auch Schritt für Schritt an die Arbeitsweise und das Leistungsniveau der Sekundarstufe heranzuführen. Parallel dazu lasse ich digitale Grundbildung spielerisch in meinen Unterricht einfließen - ohne Leistungsdruck, nur mit Begeisterung und Motivation. Ich denke, beide Kompetenzen – Fremdsprachen und der Umgang mit digitalen Medien - sind heutzutage unverzichtbar und machen Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Erna Hattmannsdorfer überzeugt.

 

Zusätzlich wird seit drei Jahren für die Kinder der dritten und vierten Klassen die unverbindliche Übung Englisch von Frau Christiane Tannhäuser angeboten, in der die Freude am Spracherwerb im Vordergrund steht.

Danke auch an den Elternverein, der in den Sommerferien einen tollen Englischworkshop organisiert und mitbetreut hat!

Volksschule Ennsdorf

VS Ennsdorf

Wir wollen bestmögliche Förderung des Einzelnen und rücksichtsvollen Umgang miteinander !

"Sage es mir und ich werde vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass´ es mich tun und ich werde verstehen "

 

Mehr über uns >>

Admin