Volksschule Ennsdorf - Termine

48 niederösterreichische Schulen erhielten Plaketten für Teilnahme an Gesundheitsprogramm der NÖ Gebietskrankenkasse

Lebt man als Schüler gesünder, lässt es sich auch besser lernen!

Gleich 48 Schulen verlieh die NÖ Gebietskrankenkasse am Dienstag, 9.Oktober in St.Pölten die "Gesunde Schule"- Plaketten für die Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Schulalltag. 27 davon erhielten für das bereits vierte Projektjahr die Plakette in Gold überreicht. 

NÖ Gesundheitsrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras sowie NÖGGK - Direktor Günter Steindl überreichten die Auszeichnungen und zeigten sich begeistert von der wachsenden Bereitschaft heimischer Schulen, Gesundheitsförderung und Prävention in den Lehrbetrieb und den Alltag der Klassen zu integrieren.

 

Auch die VS Ennsdorf arbeitet mit der NÖGGK zusammen, um die Gesundheit der Kinder zu stärken:

 

In diesem Schuljahr steht das Thema BEWEGUNG im Mittelpunkt:

 

Neben dem Laufen-Gehen Projekt werden Bewegungskisten für bewegtes Lernen, Anleitungskarten für Kurzturnen, Pausen im Freien und die Workshops der NÖGGK (Rückenschulung und Körperspannung) für alle Klassen angeboten.

 

Zudem arbeiten wir selbstverständlich im psychosozialen Bereich weiter:

 

* Soziale Wochen

* Lernpartner aus anderen Klassen

* Patenkinder und Lesehelfer

* Klassenkummerkasten, Klassenrat ...

 

DANKE auch an den Elternverein und die vielen engagierten Eltern für die Zubereitung der "Gesunden Jause"!

 

 

Volksschule Ennsdorf

VS Ennsdorf

Wir wollen bestmögliche Förderung des Einzelnen und rücksichtsvollen Umgang miteinander !

"Sage es mir und ich werde vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass´ es mich tun und ich werde verstehen "

 

Mehr über uns >>

Admin